Grußworte
Grußworte

Grußworte

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer

Liebe Freunde des Kanusports!

Vor 20 Jahren träumte Sachsen von Olympischen Sommerspielen 2012 in Leipzig. Daraus wurde leider nichts – aber zum Erbe der Olympiabewerbung gehört der Kanupark Markkleeberg mit seiner olympiareifen Kanu-Slalom-Strecke.

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
Michael Kretschmer

Vor 20 Jahren träumte Sachsen von Olympischen Sommerspielen 2012 in Leipzig. Daraus wurde leider nichts – aber zum Erbe der Olympiabewerbung gehört der Kanupark Markkleeberg mit seiner olympiareifen Kanu-Slalom-Strecke.

Dass inzwischen der vierte Weltcup im Kanu-Slalom hier stattfindet, passt zum Anspruch und der Qualität des Kanuparks. In Zeiten der Corona-Pandemie ist es aber eine besondere Herausforderung, ein internationales Großereignis auszurichten, bei dem die komplette Weltelite am Start ist. Aber wie Sachsens Erfahrungen mit Wettkämpfen in den Wintersportdisziplinen zeigen, ist das unter geeigneten Vorkehrungen möglich. Und was im Winter funktionierte, als noch kaum jemand geimpft war und es vergleichsweise wenige Tests gab, sollte im Sommer angesichts des großen Impffortschritts erst recht möglich sein. Also heißt es jetzt: Paddeln wir gemeinsam aus der Pandemie heraus – mit Abstand, Umsicht und Impfung.

Ich danke dem Leipziger Kanu-Club als Ausrichter, allen Unterstützern und Sponsoren sehr herzlich für den großen Einsatz in Vorbereitung des Weltcups. Ich wünsche allen Sportlern, Betreuern und Funktionären eine gute Zeit im Freistaat Sachsen und den Zuschauern drei Tage voller packender Rennläufe.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Kretschmer
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen