Grußworte
Grußworte

Grußworte

Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung

Mein sportliches Willkommen
zum Kanu-Slalom-Weltcup in unserer Nachbarstadt Markkleeberg, auf einer der modernsten künstlichen Wildwasseranlagen Deutschlands!

Ich freue mich, dass es dem Leipziger-Kanu-Club e.V. bereits zum vierten Mal gelungen ist, eine so hochrangige Wassersport-Veranstaltung in unsere Region zu holen und erfolgreich auszurichten. Schon 2011, 2017 und 2019 traf sich die internationale Elite zum ICF-Weltcup vor den Toren Leipzigs, erfolgreiche Europameisterschaften in den Jahren 2010 und 2015 sorgten ebenso für den glänzenden Ruf der beiden Städte Markkleeberg und Leipzig als ein Mekka des weltweiten Wildwassersports.

Daran ändert auch nicht, dass sich im Jahr 2021 leider ein herber Wermutstropfen in die künstlich angelegten Wildwasser-Fluten mischt: Pandemiebedingt werden „nur“ rund 150 Athleten aus 25 Nationen zu Gast sein, gegenüber etwa 200 Sportlerinnen und Sportler aus 40 Staaten bei früheren Weltcups. Auch die rund 7.500 internationalen Zuschauerinnen und Zuschauer müssen bei den spektakulären, hochrangigen Wettkämpfen leider fehlen – gleichwohl werden Liveübertragungen im Internet, auf Eurosport und anderen Sendern den in diesen schwierigen Zeiten bestmöglichen Ersatz bieten. Freuen Sie sich darauf, denn der Kanu-Slalom-Weltcup im Kanupark Markkleeberg ist der letzte Test für die Top-Athleten vor den Olympischen Spielen von Tokio, nur noch dieses eine Mal werden unter anderem die Olympiastarter aus Leipzig vor dem großen Sportereignis in Japan zu erleben sein.

Oberbürgermeister der Stadt Leipzig
Burkhard Jung

Noch einmal mein herzliches Willkommen den Sportlerinnen, Sportlern und Betreuer-Teams in der Region Leipzig, allen Zuschauern und Fans des Kanu-Slalom-Sports faszinierende Bilder und mitreißende Wettkämpfe aus dem Kanupark Markkleeberg!


Ihr Burkhard Jung
Oberbürgermeister der Stadt Leipzig